SG Weiden/Vohenstrauß auf Platz 1
Die jüngst gegründete Spielergemeinschaft Weiden/Vohenstrauß holte am Wochenende erneut drei Punkte. Ein 3:0 Sieg gegen den TB/ASV Regenstauf bringt die Volleyballdamen an die Spitze der Tabelle.
Mit Regenstauf hatte die SG am Wochenende keinen leichten Gegner. Trainer Markus Rumpf kann stets auf einen großen Kader mit starken Angreiferinnen zurückgreifen. Trotzdem konnte das Team um Trainer Alois Breinbauer sich durchsetzen. Am Ende hieß es 3:0 für Weiden/Vohenstrauß.
Das Spiel begann ausgeglichen. Es wurde auf beiden Seiten von einer starken Offensive geprägt. Zunächst konnte sich keines der Teams absetzen. Druckvolle Angriffe der Außenangreiferinnen Anna Troglauer und Anne Wagner führten schließlich dazu, dass die SG sich einen Punktvorsprung ergatterte. Diesen gaben die Nordoberpfälzerinnen dann auch nicht mehr her. Zuletzt brachte Zuspielerin Anna Wutzlhofer durch trickreiches Spiel am Netz ihr Team zum Satzsieg (25:22).
Positiv gestimmt ging die Mannschaft in den zweiten Satz. Sie ließ den Gegner erst gar nicht herankommen. Geschickte Lobs von Monia Slama und starke Angriffe von Julia Pfaffenzeller sorgten für ausreichend Polster. Eine Aufschlagserie von Lena Bauer ließ dem Gegner keine Chance, sein Spiel auszubauen. Auf Seiten der SG schien dagegen alles zu funktionieren. Die routinierte Libera Sandra Diller brachte den Ball punktgenau zum Netz, wo er von den Angreiferinnen verwandelt wurde. Auch die eingewechselte Diagonalspielerin Ines Penner überzeugte mit ihren Angriffen. Der zweite Satz geht mit 25:16 klar an die SG Weiden/Vohenstrauß.
Auch den dritten Satz begannen die Volleyballdamen der SG stark. Im Laufe des Satzes ließen allerdings Annahmeschwächen und Ungenauigkeiten im Zuspiel die Regenstaufer wieder herankommen. Der Kampfgeist einiger Spieler sorgte letztlich dafür, dass die Führung nicht mehr abgeben wurde. Starke Aktionen im Block und eine gute Abwehr brachten die SG zum Sieg. Am Ende des Satzes hieß es 25:23 für die SG. Trainer Alois Breinbauer, der vor dem Spiel noch Bedenken hatte, ging zufrieden aus der Halle. „Das hätte ich den Mädels nicht ohne Weiteres zugetraut. Phasenweise lieferten sie ein nahezu perfektes Spiel ab!“, ließ er nach dem Sieg verlauten.
Der Landesligist geht nun in eine dreiwöchige Spielpause. Am 08.11.14 steht dann der erste Heimspieltag in Vohenstrauß bevor. Dort wird die SG die Aufsteiger Bamberg und Bayreuth empfangen. Das Team hofft auf zahlreiche Unterstützung der seiner Fans.
Für die SG spielten: Anne Wagner, Sandra Diller, Ines Penner, Katrin Plakhotnik, Monia Slama, Julia Pfaffenzeller, Magdalena Bauer, Anna Troglauer und Anna Wutzlhofer.