Gemeinsam stark

October 9, 2014

Vohenstrauß und Weiden treten als Spielgemeinschaft in der Frauen-Landesliga an

Erneut in personeller Not gelang es dem TB Weiden nicht, einen eigenen Kader zu stellen. Er geht diese Saison zusammen mit dem TV Vohenstrauß an den Start, der bereits letzte Saison mit akutem Personalmangel zu kämpfen hatte. Der Weidener Trainer Alois Breinbauer wird das neu formierte Team coachen. „Vorne Mitspielen“ nennt er als Saisonziel der Spielgemeinschaft Weiden/Vohenstrauß.

Die Vorgabe scheint realistisch. Immerhin verpasste die SG Weiden/Schwandorf letzte Saison nur knapp die Relegation um den Aufstieg in die Bayernliga. Aus Vohenstrauß bekommt das Team mit Julia Pfaffenzeller, Magdalena Bauer und Anna Troglauer Zuwachs von starken Angreiferinnen und der etablierten Zuspielerin Anna Wutzlhofer. Aus dem Weidener Team kann Breinbauer weiterhin auf die erfahrene Libera Sandra Diller zurückgreifen. Außerdem setzt er auf die etatmäßigen Angreiferinnen Monia Slama, Ines Penner und Anne Wagner. Auch Katrin Plakhotnik konnte als Zuspielerin gehalten werden. Durch viele kurzfristige Absagen ist der Kader mit neun Spielerinnen kleiner als erhofft, sodass auch Jugendspielerinnen aus dem TB-Nachwuchs immer wieder Landesligaluft schnuppern werden. Die Qualität des Kaders ist allerdings hoch, sodass alles davon abhängen wird, wie schnell sich die Teams zusammenspielen. Die Landesliga Nord Ost der Damen scheint auf den ersten Blick schwächer als die Jahre zuvor. Die vier neuen Mannschaften sind allesamt Aufsteiger aus der Bezirksliga. Aus der Bayernliga rutschte kein neues Team nach unten. Allerdings bleibt abzuwarten, inwiefern sich diverse Teams neu formiert haben.

Als Vorbereitung auf die neue Saison dienten neben einem fünftägigen Trainingslager zwei Vorbereitungsturniere in Eschenbach und Neutraubling. Sie zeigten Trainer Breinbauer deutlich, woran noch gearbeitet werden muss. Es gilt, Ungenauigkeiten in der Annahme auszumerzen und im Aufschlag mehr Druck aufzubauen.

Ob das gelingt wird sich bereits beim Saisonauftakt am kommenden Samstag in Neutraubling zeigen. Mit Neutraubling muss die SG gleich zu Beginn an eines der stärksten Teams in der Liga ran. Doch die Spielerinnen um Trainer Breinbauer sind optimistisch. Sie wollen die Saison auf jeden Fall mit einem Sieg einläuten.

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Oberpfalzmeisterschaft U 16 weiblich in Weiden

February 6, 2019

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 2019 Turnerbund Weiden e.V.