SG Weiden/Schwandorf stürmt an die Tabellenspitze

November 23, 2013

Mit zwei Siegen und der Maximalausbeute von sechs Punkten als Ergebnis des Heimspieltages am vergangenen Samstag klettert die Weiden/Schwandorfer Spielgemeinschaft an die Spitze der Landesliga-Tabelle. Nach holprigem Start fertigt sie den Tabellenletzten MTV Pegnitz mit 3:1 und anschließend den Tabellenführer VGF Marktredwitz sensationell mit 3:0 ab.

Eigentlich stand ja dieser Heimspieltag für das Team von Trainer Alois Breinbauer unter keinem guten Stern, hatte doch tags zuvor im Training die etatmäßige Außenangreiferin Claudia Ender, eine der Leistungsträgerinnen der Mannschaft, ihren Rücktritt als aktive Spielerin erklärt. Und diesen Schock merkte man dem SG-Team noch sehr im ersten Spiel gegen den MTV Pegnitz an. Mit dem jungen Nachwuchstalent Anna Roidl auf Außen als Ersatz, das überzeugte, fand die Weiden/Schwandorfder Spielgemeinschaft lange Zeit nicht zu ihrem druckvollen Angriffsspiel, verlor sogar durch zu viele Eigenfehler Satz zwei. Doch am Ende wurde Pegnitz doch noch relativ klar mit 3:1 besiegt, wobei der letzte Satz mit 25:12 schließlich den tatsächliche Leistungsunterschied widerspiegelte.

Für das darauf folgende Schlagerspiel, dem Aufeinandertreffen mit dem Tabellenführer VGF Marktredwitz, hatte sich dann „Trainerfuchs“ Alois Breinbauer die taktische Variante einfallen lassen, die etatmäßige Libera Sandy Diller auf die Außenposition zu stellen, dafür spielte Hannah Luber auf der Libero-Position. Und dieser Schachzug sollte sich bezahlt machen. Hochmotiviert lieferte das komplette Team die bisher beste Saisonleistung ab, wobei Sandy Diller immer wieder dank ihrer Routine die gegnerische Abwehr düpierte , und Monia Slama auf der Mitte und Ines Penner auf der Diagonalposition einfach nicht zu halten waren. Mit einem in dieser Höhe unerwarteten 3:0-Sieg (25:17, 25:20, 25:22) war nach gut einer Stunde die Sensation perfekt, der Spitzenreiter aus Oberfranken geschlagen. Mit nun 21 Punkten nach acht Spielen führt nun die SG Weiden/Schwandorf die Tabelle in der

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

Oberpfalzmeisterschaft U 16 weiblich in Weiden

February 6, 2019

1/1
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square

© 2019 Turnerbund Weiden e.V.